lenja hülsmann

Warum das Ganze?

„Auf digitalen Plattformen haben wir nur wenige Sekunden, um die User zu bannen. Und nach dem Bannen kommt das Binden: Sie dauerhaft vom Weiter-Scrollen oder -Swipen abzuhalten. Bis zum Ende des Videos.
Beides bekommt man mit den richtigen Werkzeugen hin.  – Egal ob bei 30-minütigen Reportagen oder bei Ein-Minuten-Verticals.“

  • Trainerin

    Workshops für:
    BR, ARD-alpha, SWR, DJS, ifp

  • Trainingsschwerpunkte

    Storytelling für digitale Plattformen:
    YouTube
    Mediathek
    Vertical (TikTok, Shorts, Reels)

    Digitale Formatentwicklung

  • Autorin / Reporterin / VJ

    BR, ARD-Mediathek, Strg_F (NDR)

    seit 2022
  • Formatentwicklerin / Redakteurin

    funk (Junges Content-Netzwerk von ARD & ZDF)

    seit 2022
  • Ausbildung

    Trimediales Programmvolontariat ARD (Bayerischer Rundfunk)

    vorher:
    Studienbegleitende Journalistenausbildung am ifp München

    2020 - 2022
  • Studium

    Medienwissenschaften und Kommunikationswissenschaften, Bonn

    2016 - 2020