Warum das Ganze?
Die besten Recherchen und die wichtigsten Infos sind für die Tonne, wenn sie gleich wieder vergessen werden. Das journalistische Ziel: Verstehen und erinnern – damit die Information weitererzählbar ist.
Das mit dem Erinnern funktioniert aber nur gut, wenn wir Journalisten Geschichten erzählen. Geschichten, die nicht zufällig und nach Bauchgefühl kreiert sind, sondern anhand übertragbarer Handwerksprinzipien, die alle in der Redaktion kennen.
- Trainer
Workshops und Seminare für: BR, MDR, SWR, VOX
Multimedia-Trainer beim Nachwuchs-Talente-Programm „MDR fresh“ und im Programmvolontariat des BR
- Trainingsschwerpunkte
– Storytelling in allen Video- und Audioformaten
– Erlebnisstarkes Berichten in der Aktualität - Reporter
Multimedial beim Bayerischen Rundfunk:
– BR24 im Web, TV und Radio (aktuelle Kurzformate)
– „Lohnt sich das?“ (YouTube-Berufsformat)
– „quer“ (BR-Wochenmagazin)
– „Kontrovers – Die Story“ (YouTube-Politik-Langformat)
– „beta stories“ (YouTube-Wissensformat)
seit 2020 - Ausbildung
Programmvolontariat beim Bayerischen Rundfunk
2018 - 2020 - Studium
Germanistik und Journalismus in München, Mainz und Memphis
2011 - 2019