tv-handwerk bietet beides. Es kommt eben darauf an: Das Storytelling-Seminar mit Standardmodulen zum Beispiel ist das Richtige für Berufsanfänger ohne gemeinsamen Produktionshintergrund. Etwa für Volontäre im ersten Quartal. Die investigative Magazinredaktion hingegen mit Hang zur Reportage bei abstrakter Themenlage … Ein Fall für den individuellen Zuschnitt. – Meist liefern wir Maßgeschneidertes.
Seminar-
Angebot
Seminar-
Prinzipien
Zielgruppen
- Redaktionsleitung, Redakteure, CvD
- Planer, Rechercheure
- Moderatoren
- Kamerateams, Tonleute
- Filmautoren, Reporter
- Cutter
- Grafiker
- Disponenten
Sendungs-Check
Sendungs-Check
Seminardauer: 2 Tage
- Redaktionsleitung, Redakteure, CvD
- Planer, Rechercheure
- Moderatoren
- Filmautoren, Reporter
Eine aussagekräftige Zahl von Sendungen/Beiträgen wird auf Schwächen & Stärken untersucht. Der Analyseauftrag ist ergebnisoffen. Resultate sind die Basis für vertiefende Schulungen.
Quick-Check
Seminardauer: 0,5–2 Tage
- Redaktionsleitung, Redakteure, CvD
- Planer, Rechercheure
- Moderatoren
- Filmautoren, Reporter
Eine Zufallssendung ist Grundlage einer ergebnisoffenen Stärken-/Schwächen-Analyse. Eventuell ergeben sich Indizien für eine weitergehende, enger definierte Analyse.
Formatentwicklung
Seminardauer: 1 Tag
- Redaktionsleitung, Redakteure, CvD
- Planer, Rechercheure
Die Redaktion hat den Wunsch, am bestehenden Format prinzipiell etwas zu ändern. Das Vorhaben ist aber noch nicht spezifiziert bzw. ausgereift.
Werkschau / Check-Up
Seminardauer: 1 Tag
- Redaktionsleitung, Redakteure, CvD
- Planer, Rechercheure
- Moderatoren
- Filmautoren, Reporter
Ist als Folgemaßnahme zu verstehen. Nach einem Seminar mit definierter Optimierungsrichtung wird geprüft. Wo steht die Sendung, was läuft gut, wo muss nachjustiert werden?
Reportage
Reportage / Langform
Seminardauer: 2–3 Tage
- Redaktionsleitung, Redakteure, CvD
- Planer, Rechercheure
- Kamerateams, Tonleute
- Filmautoren, Reporter
- Cutter
- Disponenten
Sequenzielles, handlungsbetontes Erzählen in Spannungsbögen. Definierte journalistische Essenz wird mittels Empathie und Erlebnis vermittelt. (Formatlänge > 20 min.)
Werkzeuge: Sequenzprinzip / Wirkungstreppe
Reportage / Kurzform
Seminardauer: 2 Tage
- Redaktionsleitung, Redakteure, CvD
- Planer, Rechercheure
- Kamerateams, Tonleute
- Filmautoren, Reporter
- Cutter
- Disponenten
Sequenzielles, handlungsbetontes Erzählen im Spannungsbogen. Pars-pro-toto-Erlebnis mit authentischer Person. Magazin- oder Nachrichtenmagazinlänge (< 6 min., < 3 min.).
Werkzeuge: Sequenzprinzip / Wirkungstreppe
Doku-Soap
Seminardauer: 2–3 Tage
- Redaktionsleitung, Redakteure, CvD
- Planer, Rechercheure
- Kamerateams, Tonleute
- Filmautoren, Reporter
- Cutter
- Disponenten
Charaktergetriebene Geschichten, authentisch und erlebnisbetont. Meist in mehreren Personensträngen als ABC-Verwebung erzählt. (Formatlänge > 30 min.)
Werkzeuge: Sequenzprinzip / Strangverwebung
Wissensreportage
Seminardauer: 2–3 Tage
- Redaktionsleitung, Redakteure, CvD
- Planer, Rechercheure
- Kamerateams, Tonleute
- Filmautoren, Reporter
- Cutter
- Grafiker
- Disponenten
Genre-Mix: Sequenzielle und empathische Elemente werden mit Erklär-Elementen kausal verwoben. Ziel: Die Erlebnisstärke bindet den Zuschauer und öffnet ihn für Erklärtiefe.
Werkzeuge: Sequenzprinzip / Grafik-Kompendium
Sequenzielle Nacherzählung
Seminardauer: 2 Tage
- Redaktionsleitung, Redakteure, CvD
- Planer, Rechercheure
- Kamerateams, Tonleute
- Filmautoren, Reporter
- Cutter
- Disponenten
Das Ereignis ist vorbei und für viele Zuschauer nicht mehr ergebnisoffen. Wie erzählen wir dennoch erlebnisstark, spannend und empathisch?
Werkzeuge: Sequenzprinzip / Sequenzielle Nacherzählung (SNE-Modul)
Reporterzentrierte Form
Seminardauer: 2–3 Tage
- Redaktionsleitung, Redakteure, CvD
- Planer, Rechercheure
- Moderatoren
- Kamerateams, Tonleute
- Filmautoren, Reporter
- Cutter
- Disponenten
Der Reporter/Moderator wird Protagonist: Welche Rolle nimmt er ein? Welchen Mehrwert hat das? Wann ist welche Methode erkenntnis- und erlebnisfördernd?
Werkzeuge: Sequenzprinzip / Reporter-Treppe
Nachrichten
Nachrichtenfilm
Seminardauer: 2 Tage
- Redaktionsleitung, Redakteure, CvD
- Planer, Rechercheure
- Filmautoren, Reporter
Prüfkriterien: Wird die Nachricht verständlich transportiert, wird Relevanz und Nutzwert klar und wie unterstützen die filmischen Mittel Erkenntnistiefe und Merkbarkeit?
Werkzeuge: Kernsatzprinzip / Wirkungstreppe
Zug-Modell
Seminardauer: 1-2 Tage
- Redaktionsleitung, Redakteure, CvD
- Planer, Rechercheure
- Moderatoren
- Filmautoren, Reporter
- Grafiker
Schwerpunkte in Nachrichtensendungen: Sie sollen nicht nur lang, sondern erkenntnistief sein. Das Zug-Modell liefert dafür dramaturgische, didaktische und inhaltliche Lösungen
Werkzeuge: Zug-Modell / Fangnetz-Theorie
Erklärfilm / Erklärgrafik
Seminardauer: 1–2 Tage
- Redaktionsleitung, Redakteure, CvD
- Filmautoren, Reporter
- Grafiker
Kurz im Bild, lang im Sinn: Die Grafik fängt da an, wo andere Film-Mittel aufhören. Sie ist prägnant, sie liefert Aha-Effekte und Durchblick. – Wenn sie gut ist. … Dafür gibt es Kriterien.
Werkzeuge: Grafik-Kompendium
Kurzreportage
Seminardauer: 2 Tage
- Redaktionsleitung, Redakteure, CvD
- Planer, Rechercheure
- Kamerateams, Tonleute
- Filmautoren, Reporter
- Cutter
Reportage unter drei Minuten? Geht das? Die Lehre von Spannungspfeilen, sequenziellen O-Tönen und dem Moment X. … Über die Königsdisziplin unter erschwerten Umständen.
Werkzeuge: Sequenzprinzip / Wirkungstreppe
Aufsager / Schalten
Seminardauer: 1 Tag
- Redaktionsleitung, Redakteure, CvD
- Filmautoren, Reporter
Wann ist ein Aufsager sinnvoll? Was soll und kann das Schaltgespräch? Umgang mit Nervosität, Ablenkung und einer volatilen Nachrichtenlage. Wirkung von Person und Situation.
Werkzeuge: Systematik Reporterrolle
NiF (Nachricht im Film)
Seminardauer: 1 Tag
- Redaktionsleitung, Redakteure, CvD
- Filmautoren, Reporter
Die XXS-Variante des Nachrichtenfilms. Die 20-Sekunden-Kunst des Reduzierens und des Pointierens. Und des Jonglierens mit „Zeige-Text“ und „Eye-Catchern“.
Werkzeuge: Kernsatzprinzip / Wirkungstreppe
Magazine
Magazinfilme
Seminardauer: 2–3 Tage
- Redaktionsleitung, Redakteure, CvD
- Planer, Rechercheure
- Moderatoren
- Kamerateams, Tonleute
- Filmautoren, Reporter
- Cutter
Sie sind eine Art Wundertüte und dürfen schier alles: überraschen, erklären, werten, ergreifen … Drei Dinge aber dürfen sie nicht: langweilen, verwirren und vergessen werden.
Werkzeuge: Kernsatzprinzip / Wirkungstreppe / O-Ton-Treppe / + s. u.
Symbol & Erzählgefäß
Seminardauer: 1 Tag
- Kamerateams, Tonleute
- Filmautoren, Reporter
- Cutter
- Grafiker
Wenn’s thematisch mal wieder abstrakt ist: Lösungen jenseits vom Realbild. Vom kreativ-journalistischen Umgang mit Metapher, Leitmotiv, Kunstfigur und Erzählgefäß.
Werkzeuge: Kernsatzprinzip / 3-Zimmer-Methode / Gefäß-Prinzip
Erklär- und Symbolgrafik
Seminardauer: 1 Tag
- Redaktionsleitung, Redakteure, CvD
- Filmautoren, Reporter
- Grafiker
Kurz im Bild, lang im Sinn: Die Grafik fängt da an, wo andere Film-Mittel aufhören. Sie ist prägnant, sie liefert Aha-Effekte und Durchblick. – Wenn sie gut ist. … Dafür gäbe es Kriterien.
Werkzeuge: Grafik-Kompendium
Die Moderation
Seminardauer: 0,5 Tage
- Redaktionsleitung, Redakteure, CvD
- Moderatoren
Leitartikel oder Klappentext? Über die Funktion von Moderationen im Fernsehmagazin. Und über die Frage, warum es eigentlich Schleife und Geschenkpapier gibt.
Werkzeuge: Kernsatzprinzip / Expositionsprinzip
Der Film-Einstieg
Seminardauer: 0,5 Tage
- Moderatoren
- Kamerateams, Tonleute
- Filmautoren, Reporter
- Cutter
Die Medienforschung sagt: Viele Zuschauer entscheiden nach 20 Sekunden. Was also können „unsere“ ersten 20 Sekunden im Magazinfilm? – Eine Diskurs über Gebrauchs-Rhetorik.
Werkzeuge: Kernsatzprinzip / Expositionsprinzip / Wirkungstreppe
Die 5-Minuten-Reportage
Seminardauer: 2 Tage
- Redaktionsleitung, Redakteure, CvD
- Planer, Rechercheure
- Kamerateams, Tonleute
- Filmautoren, Reporter
- Cutter
Sie ist im Magazin aus der Mode gekommen: Die erlebnisstarke, empathische Kurz-Reportage. Nah an der Person und spannungsgeprägt. Eigentlich ein Zuschauermagnet …
Werkzeuge: Sequenzprinzip / Wirkungstreppe / Fangnetz-Theorie
Der Gesamtbogen
Seminardauer: 0,5 Tage
- Redaktionsleitung, Redakteure, CvD
- Planer, Rechercheure
- Moderatoren
Die Magazinform ist dramaturgisch gesehen „worst-case“. Schnöde Reihung und Umschaltpunkte zuhauf. Doch es gibt Mittel, den Bogen zu spannen und die Zuschauer zu binden.
Werkzeuge: Sequenzprinzip / Moderatorenrolle
Netz
Formatentwicklung fürs Netz
Seminardauer: 1-2 Tage
- Redaktionsleitung, Redakteure, CvD
- Filmautoren, Reporter
- Cutter
- Grafiker
Wie bereiten wir unsere journalistischen Inhalte auf, damit sie in den „Sozialen Medien“ gut funktionieren? Welches Material eignet sich besonders, wie fördern wir die Interaktion der User?
Werkzeuge: Sequenzprinzip instant
Webdokus
Seminardauer: 1–2 Tage
- Filmautoren, Reporter
- Cutter
- Grafiker
Das Netz ist interaktiv, der Nutzer wenig bindungswillig. Wie also linear erzählen im Nonlinearen? Welche dramaturgischen Modelle halten Nutzer in der Spur? 50 Minuten lang!
Werkzeuge: Erzählen im Nonlinearen
Webvideos
Seminardauer: 1 Tag
- Filmautoren, Reporter
- Cutter
Hier geht es um „Instant-Dramaturgie“. Nichts prinzipiell anderes, aber auf XS komprimiert und mit Text im Bild. Frage Nr. 1: Schauen die Leute länger als drei Sekunden? Und wenn ja, was kommt dann?
Werkzeuge: Sequenzprinzip instant
VJ
Das Prinzip VJ
Seminardauer: 1 Tag
- Redaktionsleitung, Redakteure, CvD
- Planer, Rechercheure
Wann ist der Einsatz von VJs sinnvoll, wann nicht? Welchen Programmgewinn bietet das VJ-Prinzip? – Ein gestalterischer und format-reflektierender Kurs jenseits vom Spar-Aspekt.
VJ: Technik & Ästhetik
Seminardauer: 3 Tage
- Filmautoren, Reporter
Der Basiskurs für Autoren, die als VJ arbeiten wollen: Umgang mit der Technik, Handling und Bildgestaltung. Verhalten in Drehsituationen. – Ein Praxisseminar.
Werkzeuge: Five-Shot-Prinzip / BSW-Kompetenz / VJ-Philosophie
VJ: Authentizität & Erlebnis
Seminardauer: 5 Tage
- Kamerateams, Tonleute
- Filmautoren, Reporter
Der Vertiefungskurs für VJ-Autoren: Authentische, nicht-wiederholbare Situationen. Authentizitätserhaltung bei prekären Themen. Improvisationsmodus. Reportagekamera.
Werkzeuge: Sequenzprinzip Vertiefung
Talk
Einspielfilme Talkshow
Seminardauer: 2 Tage
- Redaktionsleitung, Redakteure, CvD
- Planer, Rechercheure
- Moderatoren
- Filmautoren, Reporter
Appetizer, Kapiteltrenner, Provokation oder Enthüllung: Sie sind die Allzweckwaffe im Talk, gerade, wenn es kontrovers wird. Was ist das Wirkungsspektrum, wie sind sie effektiv und wie kann die Moderation damit agieren?
Erklärer im Expertengespräch
Seminardauer: 0,5 Tag
- Redaktionsleitung, Redakteure, CvD
- Planer, Rechercheure
- Moderatoren
- Grafiker
Experten im Studio oder an der Schaltenwand: Sie sind aktuell einsetzbar, sie wirken kompetent und sie sind ökonomisch. Besonders fernsehwirksam sind sie in der Regel nicht. Eine Durchflechtung mit gezielten Erkläreinspielern wertet sie und die Sendung auf.
Inhalt ist die eine Sache. Doch auch das Drumherum ist wichtig für den Erfolg eines Seminars.
tv-handwerk hat da so seine Prinzipien. Oder sagen wir … Empfehlungen:
Ansatz I Gewerkeübergreifend
Audiovisueller Journalismus ist immer noch oft Teamarbeit. Doch diese Binsenweisheit spiegelt sich kaum in der Aus- und Weiterbildung. Journalisten, Kameraleute, Cutter, Grafiker – alle haben sie ihre eigenen jahrelangen Ausbildungsgänge. So entstehen isolierte Kriterien und Ziele. Oder gar Gräben.
tv-handwerk bietet fast alle Seminare auf Wunsch im Gewerke-Mix an. Vor allem Genre-Seminare werden dann erst richtig effektiv.
Ansatz II Hierarchieübergreifend
„Das solltest Du mal unseren Chefs erzählen!“ – Ein viel gehörter Satz in Seminaren. Oder aber: „Das ist unseren Autoren nicht zu vermitteln“. … Die Schuldigen, die Bremser, das sind immer die, die nicht im Raum sind. Eine zu leichte Lösung. Erst der gemeinsam durchlebte und durchlittene Erkenntnisprozess im Seminar macht das Ganze effektiv und Strukturänderungen gehen sowieso nur gemeinsam. tv-handwerk empfiehlt prinzipiell den Vertikal-Mix. Besonders bei Erstveranstaltungen. Reine Autoren- oder CvD-Seminare können als Folge- und Vertiefungskurs sinnvoll sein.
Ansatz III In Klausur gehen
Auch wenn jetzt der Kassenwart in uns die Augenbraue hochzieht: Seminare sind effektiver und nachhaltiger, wenn sie weit weg vom gewohnten Arbeitsumfeld stattfinden. Vor allem bei mehrtägigen Kursen zahlt es sich aus, extern zu tagen und zu übernachten. Die Schulung wird stärker zum Erlebnis, bleibt haften und abends an der Hotelbar entsteht so manche kühne Idee …
Ansatz IV Das eigene Werk
Es ist eine Art Lampenfieber: Das eigene Produkt kommt dran im Seminar. Das ist nicht immer nur angenehm, aber es ist immer intensiv. Der Aufmerksamkeitspegel ist ganz oben und der Lerneffekt nachhaltig. Und wenn man’s dann überstanden hat … kommt der Film vom Kollegen dran. – Auch spannend.
In den Seminaren von tv-handwerk haben wir vorrangig die Produktionen der Teilnehmer im Blick. Mit ihnen wird das handwerkliche Regelwerk belegt. Deshalb haben sich die Trainer vorab intensiv mit den Teilnehmer-Produkten beschäftigt. Oft tagelang. – Das Seminar wird so zum Unikat.