laura goudkamp

Warum das Ganze?

„Social Media: Da können wir Journalist:innen weder viel Inhalt noch eindrückliche Geschichten erzählen? – Doch! Aber Social Media funktioniert anders: Wir müssen die Geschichten anders anlegen und die Gegebenheiten der Kanäle berücksichtigen. Wenn wir das schaffen, winkt der Erfolg: Große Reichweiten unserer Inhalte in jungen Zielgruppen.“

  • Trainerin

    Workshops und Seminare für BR, RBB, SWR, MDR

  • Trainingsschwerpunkte

    – Digitales Storytelling auf Social Media
    – Digitale Strategieentwicklung

  • Journalistin

    – Weltspiegel Digital
    – Korrespondentenvertretung ARD-Studio Wien
    – BR-Digitalexpertin Programmbereich Politik und Wirtschaft

    seit 2017
  • Formate

    – Facebook- und YouTube-Videos
    – Instagram-Stories und -Reels
    – TikTok

  • Ausbildung

    Trimediales Programmvolontariat ARD (Bayerischer Rundfunk)

    2015 - 2017
  • Studium

    Politikwisssenschaft, Kommunikationswissenschaft, European Public Policy