katrin focke

Warum das Ganze?

Geschichten erzählen – das kann alles mögliche sein: traurig, lustig, spannend, rührend, aufwühlend. Eines aber darf es nicht sein: langweilig. Worst case!
Im Alltag, auf der Party, in der Kneipe haben wir  – automatisch und unbewusst – dramaturgische Tricks, damit unser Gegenüber dran bleibt: „Mir ist was passiert, das glaubst du nicht!“ … Alltagsbauchgefühl. Im journalistischen Produktionsalltag sollten wir uns aber nicht auf’s Bauchgefühl verlassen. Müssen wir auch nicht, denn es gibt klare, professionelle, erlernbare Regeln. Wer die beherrscht, kann im TV meist ohne produktionstechnischen oder redaktionellen Mehraufwand spannend und trotzdem authentisch erzählen. Erlernbar – und deshalb ganz einfach eigentlich 🙂

  • Trainerin

    BR, PULS Talents

  • Trainingsschwerpunkt

    Storytelling im Kurz-, Mittel- und Langformat

  • Autorin

    BR, arte, 3sat, PULS, ARD alpha:

    – „Startrampe“
    – „Gut Zu Wissen“
    – „Unser Land“
    – „arte 42“
    – „nano“
    – „alphaUni“

  • Auszeichnungen

    Herbert-Quandt-Medienpreis 2017
    für „Die Frage“ (BR/funk)

    Journalistenpreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung 2019
    für „Xenius“ (arte)

  • Ausbildung 3

    Programmvolontariat Bayerischer Rundfunk

    2008 - 2010
  • Ausbildung 2

    Ludwig-Maximilians-Universität München
    (Neuere deutsche Literatur / Germanistische Linguistik / Ethnologie)

    2002 - 2008
  • Ausbildung 1

    Bayerische Akademie für Fernsehen (BAF)
    (Fernsehjournalismus / Produktionstechnik / Medienkunde)

    2001 - 2002